Über uns

Unser Ziel ist es, Mitmenschen in sozialen Notlagen die erforderliche Unterstützung zu bieten,
um auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Fuß zu fassen sowie deren Lebensunterhalt sicherzustellen.

Wir über uns

Das Jobcenter Landkreis Lörrach ist im Landkreis Lörrach für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) zuständig.

Unsere Aufgabe ist es, Leistungen nach dem SGB II zu gewähren und die betroffenen Menschen dabei zu unterstützen, Ihren Lebensunterhalt künftig aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten zu können.

Das Jobcenter Landkreis Lörrach wird als gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Lörrach und dem Landkreis Lörrach (kommunaler Träger) geführt.

Die Steuerung der Arbeit des Jobcenters erfolgt über die Gremien der Trägerversammlung und des örtlichen Beirats. Die Verantwortung für die operative Umsetzung trägt der Geschäftsführer des Jobcenters Landkreis Lörrach.

Zielvereinbarung

Zielvereinbarungen 2018 zwischen dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, der Landrätin des Landkreises Lörrach und dem Geschäftsführer des Jobcenter Landkreis Lörrach haben wir Ihnen als PDF bereitgestellt.

Statistische Informationen

Eckwerte des Arbeitsmarktes Landkreis Lörrach visualisiert.

Interne Weisungen

Informationen über die aktuellen Richtlinien der Bundesagentur für Arbeit.
Dazu gehören unter anderem Aktenpläne, Durchführungsanweisungen, Geschäftsanweisungen und Weisungen.